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Akku-Wärmekoffer


… bei tiefen Außentemperaturen nimmt der Innenwiderstand
unserer geliebten Lipos stark zu.
Dadurch sinkt die nutzbare Kapazität der Zellen.

Hier mal eine Möglichkeit, diese Problematik zu lösen.


Baubericht:


Der ausgewählte Koffer wird zuerst einmal entkernt.


Danach werden die Bauteile für die Außenanwendung eingesetzt.


Das Isoliermaterial wird in Sandwichbauweise für den Koffer zugeschnitten,
gleichzeitig dient es als Materialträger,
in diesem Fall wurde die 2mm GfK-Platte befestigt.

Mossgummiplatten lagern die Akkus weich und
die Klettbänder sichern die Akkus auf der Platte.


10mm-Abstandsbolzen sorgen für ausreichend Luftzirkulation.


Die zwei 15W Heizfolien wandeln Strom in Wärme um.


Der 60x60mm große Ventilator verwirbelt die aufgeheizt Luft im Koffer.


Der normalerweise als Kabelführung eingesetzte Halter wurde modifiziert
und dient nun als Temperatursensor-Aufnahme für die Überhitzungsschutzautomatik,
auch hier wurden die Abstandshalter eingesetzt.


Einsetzten aller bereits gefertigten Komponenten.


Die elektronische Temperatursteuerung,
die Stromversorgung und Teile der Überhitzungsschutzautomatik
wurden ebenfalls auf 2mm GfK-Platte mit Mossgummiüberzug befestigt.


Mit den oben zu sehenden 3 roten Tastern
wird die max. Temperatur (Überhitzungssschutz) eingestellt.


Die originalen Potis wurden durch Spindelpotis ersetzt,
so kann man viel genauer die Temperaturbereiche der Heizung bestimmen.


Der Temperatursensor der Heizung mit Kabelbindern fixiert.


… noch mal im Detail.


Die Temperaturanzeige mit integrierter Überhitzungsschutzautomatik.


Die 2mm starke Alu-Blende.



Funktionsbeschreibung:


                                                      LED gelb = Heizbetrieb
                                                      LED grün = gewählte Temp. erreicht / Umluftbetrieb
                                                      LED rot   = blinkt für 1 Min. bei Überhitzung,
                                                                          danach dauerleuchten

Technische Daten:

Spannungsversorgung : 12V Stromaufnahme beim Heizen : von 38,5° = 3300mA bis 45,5° = 3100mA Stromaufnahme Umluft : 180mA Temperaturverlauf :


Der Koffer heizt sich bis auf 45,5° auf,
danach erhöht sich die Temp noch auf 46,3°, wobei er bereits auf Umluftbetrieb umgeschaltet hat.
Nun fällt die Temp auf 38,5° ab. Bei 38,3° beginnt der erneute Heizbetrieb.

Bei Überhitzung wird ebenfalls für 1 Min. ein getakteter Piepton erzeugt,
danach ertönt ein Dauerton.
Die Quittierung muss über einen der 3 roten Taster erfolgen.


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