Indoor Fliegen
Winter 2002- 2003
Die Weiterentwicklungen der Hersteller auf diesem Sektor
waren deutlich zu erkennen und die Slowflyerscene wuchs rasant.
Eigenen gesammelten Erfahrungen im Sommerhalbjahr versprachen
eine interessante Wintersaison.
3mm Depron
wurde zum Material der Begierde.
Dieser leichte Kunststoff, eigentlich als Dämmmaterial gedacht,
brachte Gewichtsersparnisse von über 100g.
Übers Internet wurden Baupläne verbreitet und wir bauten unser erstes
Kastenmodell.
Bauteilübersicht der Ultimate
Die ersten Flüge ohne Finishing.
… eine von mehreren lackierten Modellen.
„Die Revolution“
Am Ende des Jahres 2002 wurden wir auf eine neue Art von
Modellflugzeug aufmerksam.
Die Firma Ikarus bot einen sogenannten Shock Flyer an.
Die Grundidee der Konstruktion ist ein Kreuz-Rumpf mit einer oder zwei Flächen,
die z.B. mit Carbonstäben verstärkt und stabilisiert werden.
Shock Flyer werden über Höhen-, Seiten- und Querruder gesteuert.
Meist wird für beide Querruder zusammen ein Servo verwendet.
Das Abfluggewicht liegt zwischen 100-200 g.
Die Spannweite der Modelle liegt bei ca. etwa 80cm.