Tweak Station
Im Sommer 2021 wurde von GL-Racing dieser „Tweak Calibrator Stand“ vorgestellt.
Was ist das denn für ein Tool,
wofür braucht man das und was ist denn überhaupt Tweak ?
Gut das es das Internet gibt,
so konnte ich mal wieder meinen Wissensdurst stillen.
Kurz zusammengefasst:
Bereits beim Zusammenbau erzeugt jede Schraube, jedes Bauteil mechanische Spannungen.
In der Summe kann sich das Auto verwinden, es entsteht Tweak.
Auch der Einschlag in die Bande oder ein verzogenes Bauteil können die Ursache von Tweak sein.
Unterschiedliche Federspannungen verursachen auch Tweak.
Erste Versuche
Im Laufe meiner Recherche habe ich festgestellt,
dass die 1:10´er Tourenwagen-Spezies eine Radlastwaage einsetzen
um Tweak zu erkennen und zu beheben.
Die Fa. SkyRC bietet (scheinbar exklusiv) eine digitale Radlastwaage an.
Knappe 100€ war mir der Spaß dann aber doch nicht wert.
Das Ermitteln sehr präziser Radlasten fand ich dennoch äußerst interessant
und daher habe ich mir diese 4 Waagen für insgesamt 24€ bestellt
um meinen GLR mal zu „verwiegen“.
Die Displays sind nur auf dem Fotos etwas schwach
Mit dem Wiegen alleine ist es nicht getan,
ein kleines Exel-Tool gibt mir die Werte so an, wie die Radlastwaage von SkyRC.
Man wächst mit seinen Aufgaben
Irgendwann hat mich die umständliche Handhabung meines Equipment so gestört,
das ich mir die Radlastwaage von SkyRC doch noch bestellt habe.
Im ersten Moment fand ich sie wirklich gut,
aber nach 3-4 Anwendungen haben mich doch ein paar Dinge extrem gestört.
Es musste also mal wieder gebastelt werden.
Umbau
Kleinere Wiegeflächen
Für einen 1:10´er Tourenwagen mag die Radlastwaage perfekt konzipiert worden zu sein,
für unsere 1:28´er sind die Wiegeflächen etwas zu groß um die Räder mittig auf ihnen zu positionieren,
was aber für ein exaktes Ergebnis erforderlich ist.
Mittels 3D-Drucker wurden neue Gehäuse und Wiegeflächen erstellt.
Tweakboard leveln
Da ich mittlerweile so tief in die Thematik eingestiegen bin,
wusste ich,
das eine präzise Messungen nur durch eine gelevelte Grundplatte erreicht werden kann.
Eine 8mm starke Acrylplatte wurde mit einstellbaren Füßen bestückt.
Mittels digitalem Winkelmesser,
den ich zur Rotorblattvermessen (Pitchwinkel Hubschrauber) mal gekaufte hatte,
wird die Platte „längs wie quer“ auf „0“ gelevelt.
Positionierung
Immer wenn man die Tweak-Waage verwenden möchte
müssen die Wiegeflächen positioniert werden und
da sie wesentlich kleiner als die Originalen sind,
verrutschen sie auch mal gerne auf dem glatten Tweak-Board.
Fest verschraubt mit der Acrylplatte ist das Problem auch gelöst.
Wer auf 150% Messgenauigkeit Wert legt,
fängt die Toleranzen der unterschiedlichen Reifenumfänge auf
indem er 4 identische Felgen verwendet.
Gemessen wird immer MIT Akku.
Monitoring
Wie kann man das Display bzw. die einzelnen digitalen Anzeigen so unlogisch anordnen?
Für mich zumindest wäre es logisch,
wenn der Messwert des Autos
von vorne rechts auch oben rechts angezeigt wird
und nicht oben links.
Das ein oder andere Mal ist es mir passiert,
dass ich an der falschen Stelle am GLR gearbeitet habe
was mich dazu veranlasst hat die SkyRC Radlastwaage komplett zu überarbeiten.
Als erstes habe ich mir eine Platine / PCB (printed circuit board) erstellt,
die das Monitoring für mich verständlich darstellt.
Die Anschlüsse der Wiegeflächen wurde ebenfalls geändert und bei der Erstellung der PCB berücksichtigt.
# vorne Links / hinten Links – hinten Rechts / vorne Rechts #
Die 3 Funktionstasten mussten aus Konstruktionsgründen auch mit aufs PCB.
Mit den Bauteilen bestückt sieht´s so aus.
Nach der Verkabelung der Originalplatine mit meiner PCB wurde die Zusammenbau-Position bestimmt
und im Anschluss eine 4mm Acrylplatte mit Einpressmuttern bestückt.
Sehr hilfreich war die Nutzung von Bohrschablonen die mein 3D-Drucker erstellt hat.
Fertig sieht´s dann so aus.
Jetzt fehlt nur noch ein Gehäuse, das ich aus GFK laminiert habe.
Die Fenster-Ausschnitte händisch zu fräsen verlangte eine Menge Geduld.
Für den Displayschutz der Fenster-Ausschnitte habe ich „Window Color Fensterfolie“ verwendet.
Einblicke …
Den Stromanschluss seitlich anzubringen ist auch unvorteilhaft,
er befindet sich jetzt zentral mittig an der Stirnseite.
2 Cfk-Stäbe mit eingeharzten Gewindestangen nutzen 2 vorhandene Einpressmuttern für die Ständeroption.
So sieht´s bei mir nun aus, wenn „getweakt“ wird.
Falls du ein PCB (auch bereits bestückt) für deinen Nachbau benötigst, dann melde dich einfach bei mir
E-Mail: BlackMoskito@aol.com