Sensorkabel-Tester
Dieser Beitrag ist für User gedacht
die eine sensorgesteuerte Regler-Motor-Kombination verwenden.
Ich verwende das „Swave W“ ESC mit 3500´er Motor von Ensotech.
Einführung
Hattest du auch schon mal das Problem,
das dein Motor plötzlich Cogging hatte
oder
der Lipo-Cutoff nicht wie gewohnt die Motorleistung auf ein Minimum reduziert
sondern den Motor ganz abstellt?
Nur 2 Phänomene die ein defektes Sensorkabel verursachen könnte
oder
ist doch der Motor oder der Regler defekt?
Ein Sensorkabel „durchklingeln“ (Durchgangsprüfung) ist bei den sehr kleinen Kontakten
auch nicht mal ebenso gemacht,
mal davon abgesehen das ein Messgerät benötigt wird.
Mit einem Kabeltester könnte die Ursache „defektes Sensorkabel“ schnell festgestellt werden
bevor man den Motor bzw. das ESC aufwendig testet.
Vorgaben
Der Kabeltester soll
klein, leicht, platzsparend,
einfach im Handling mit gutem Monitoring und
mit vorhandener Stromversorgung von jedem einsetzbar sein.
Realisierung
Die meiste Zeit hat die Recherche der Stecker für das Sensorkabel in Anspruch genommen.
Diverse Bauformen/Versionen wurden bestellt.
Das Erstellen der Platine / PCB (printed circuit board) war da schon deutlich entspannter und
ging wie immer schnell von der Hand.
Nun musste das PCB nur noch mit den erforderlichen Bauteilen bestückt werden.
Zur Sicherheit der Stecker habe ich ihnen ein kleines Gehäuse verpasst (nächstes Bild).
4,0cm x 4,5cm
11g
Funktionsbeschreibung
Den 2S-Lipo-Akku, der z.B. beim GLR zum Einsatz kommt, anschließen.
Wer keinen Akku mit JST-PH2.0 – Stecker verwendet, kann sich an die Lötpunkte ein eigenes Kabel anlöten.
Vcc 6-8V
Die LED-Anzeige zeigt die Einsatzbereitschaft an.
Nun das Sensorkabel anschließen.
Leuchten alle LED-Segmente ist das Kabel funktionsfähig
und um einen Kabelbruch auszuschließen kann man das Sensorkabel hin und her bewegen,
die Anzeige draf sich dabei natürlich nicht verändert.
Hast du auch Interesse an meinem Sensorkabel-Tester, dann melde dich einfach bei mir
E-Mail: BlackMoskito@aol.com