Licht Set
Wer seine schöne Karosserie „veredeln“ möchte kann ein Licht Set einbauen.
3mm LED´s sind da eine gute Wahl.
Der Vorwiderstand ist dabei allerdings unverzichtbar.
Er schützt die LED vor einer zu hohen Stromaufnahme.
Je nach Farbe, Lichtintensität bzw. benötigtem Strom der LED
ist der Wert des Vorwiderstands zu ermitteln.
Berechnungsbeispiel:
Wenn die Versorgungsspannung 4,8V groß wäre,
deine LED 2V zum Leuchten benötigt,
musst du 2,8V „verbrennen“.
Die Stromaufnahme deiner LED beträgt z.B. 20mA.
Wir wenden das Ohmsches Gesetz an
U=R*I
umgestellt nach R
R=U/I
d.h. für unser Beispiel 2,8V/20mA = 140Ohm
Für unsere Zwecke muss das aber nicht so genau sein,
120Ohm oder auch 150Ohm würden die LED auch zum Leuchten bringen.
Wichtig ist nur das ein Vorwiderstand verwendet wird.
Wenn man anstatt statischer Rückleuchten dynamisches Bremslicht verwenden möchte,
wird es etwas schwieriger.
Bremsleuchten
Vorgabe:
Die roten Bremslichter sollen immer dann leuchten, wenn man bremst oder kein Gas gibt.
Funktionsbeschreibung:
Der benötigte Steuerimpuls wird vom +Pol der Motorversorgungsspannung abgegriffen.
Diese nicht einmal 2€-Stück große Schaltung übernimmt alles weitere.
Realisierung:
Herzstück der Schaltung ist ein LM358 Operationsverstärker.
Dieser OP hat einen ausreichenden Versorgungsspannungsbereich
und eine geringe Stromaufnahme von 500 µA.
(unser Akku wird nicht unnötig belasten)
Mit den als Spannungsteiler eingesetzten Widerständen R1 und R2 wird der Schwellwert eingestellt.
Pin 2 des OP´s bekommt den Steuerimpuls.
R3 ist der Vorwiderstand für die „Bremslicht“-LED´s.
Der Vorwiderstand für die „Scheinwerfer“-LED`s wird gleich mit auf der Platine untergebracht (R4).
Lichtmodul Scheinwerfer Audi
0,5´er Kupferlackdraht verbindet die LED´s.
Lichtmodul Bremsleuchte Audi
Platine
Karosserie
Scheinwerfer
Bremslichter